Unterkonstruktion




Eine Solarunterkonstruktion ist ein System von Schienen und Halterungen, das zum Aufstellen von Solarmodulen auf einem Dach oder einer anderen Oberfläche verwendet wird. Die Unterkonstruktion muss so konstruiert sein, dass sie das Gewicht der Solarmodule tragen kann und sie sicher an Ort und Stelle hält.

Es gibt verschiedene Arten von Solarunterkonstruktionen, die für verschiedene Dachtypen geeignet sind. Die am häufigsten verwendete Art ist die Aufdachmontage, bei der die Solarmodule auf dem Dach montiert werden. Bei der Aufdachmontage sind die Solarmodule sichtbar, aber sie können mit einem Dachüberstand oder einer Dachrinne verdeckt werden.

Eine andere Art der Solarunterkonstruktion ist die Indachmontage, bei der die Solarmodule in das Dach integriert werden. Bei der Indachmontage sind die Solarmodule nicht sichtbar, aber sie erfordern eine spezielle Dachkonstruktion.

Die Wahl der richtigen Solarunterkonstruktion hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Dachtyp, der Anzahl der Solarmodule und dem Budget.